DIAMANTEN UND ZERTIFIKATE

Diamanten faszinierende Begleiter – Ein Leben lang

Man sagt, Schönheit läge im Auge des Betrachters. Dies trifft besonders dann zu, wenn es um die individuelle Bewertung eines der kostbarsten Geschenke der Natur geht: die Schönheit eines Diamanten, seiner Brillanz und seines Funkelns.
Obwohl die Wahl Ihres Diamanten von persönlichem Empfinden und Geschmack abhängt, gibt es objektive Qualitätskriterien.

Eine Welt zeitloser Eleganz

Beständigkeit und bleibende Werte gewinnen wieder an Bedeutung. Im Bereich des Schmucks sind beständige Werte ein Dauerbrenner – nicht umsonst werden Schmuckstücke von einer Generation zur nächsten weitergereicht. Hier kann Freude geteilt werden, die den Augenblick überdauert.

DIAMANTEN

Sie sind Milliarden Jahre alt und kommen tief aus dem Inneren der Erde. Sie kristallisieren nur aus einem einzigen Element, dem Kohlenstoff, sind selten und sehr kostbar. Für die Beurteilung von Qualität und Wert eines Diamanten gibt es vier verschiedene Kriterien:

Die 4 C

Vier Kriterien bestimmen den Wert eines Diamanten und damit auch seinen Preis: Cut (der Schliff), Colour (die Farbe), Clarity (die Reinheit) und Carat (sein Gewicht). Keine zwei Diamanten sind gleich, selbst wenn sie dem bloßen Auge identisch erscheinen.

CUT Der Schliff des Diamanten

Erst der wohlproportionierte Schliff verleiht dem Diamanten sein unverwechselbares Leuchten. Der Schliff ist das Kriterium, das der Mensch direkt beeinflussen kann – die anderen hat die Natur bei jedem Stein vorgegeben. Ein guter Schliff reflektiert das sprichwörtliche Feuer eines Diamanten durch richtige Proportionen und die Anordnung seiner Facetten (der Flächen, die das Licht in bestimmten Winkeln reflektieren). Über den klassischen runden Brillantschliff hinaus gibt es eine Vielfalt an Schliffformen, die alle ihren besonderen Reiz haben.

COLOUR Die Farbe des Diamanten

Die Farbe ist das persönlichste, subjektivste Kriterium innerhalb der 4 C, denn jeder Mensch bevorzugt andere Farbtöne. Die Farbe eines Diamanten für die Graduierung zu beurteilen heißt messen, wie nahe er der Farblosigkeit kommt. Je „weißer“ der Kristall, desto weniger Licht verschluckt und umso heller wirkt er, umso gleichmäßiger werden alle Farben des Regenbogens reflektiert. Die Mehrheit der Diamanten sind jedoch weiß bis leicht getönt weiß oder haben sogar eine sichtbare Gelb- oder Brauntönung. Diamanten können aber auch in allen denkbaren Farben vorkommen. Solche Farbdiamanten nennt man bei einer deutlich reinen Farbe „Fancy Colours“.

CLARITY Die Reinheit des Diamanten

Die Reinheit eines Diamanten wird daran erkannt, in welchem Maße er frei ist von irgendwelchen Einschlüssen – Naturmerkmalen des Entstehungsprozesses. Je kleiner diese Merkmale sind, desto feiner kann sich Licht im Diamanten bewegen, um damit ein Maximum an Brillanz zu erzielen. Größere Einschlüsse können die Schönheit merklich beeinträchtigen. „Lupenrein“ – das ist die Bezeichnung für die höchste Reinheitsstufe und heißt: Selbst bei 10-facher Vergrößerung durch die Lupe kann der Fachmann keinerlei Einschlüsse entdecken.

CARAT Das Gewicht des Diamanten

Das Gewicht und damit auch die Größe eines Diamanten wird in Carat gemessen. Carat kommt von Ceration, dem Samen des Johannisbrotbaums, der in früheren Zeiten wegen seiner Gleichmäßigkeit zum Wiegen von Edelsteinen verwendet wurde. 1 Carat entspricht 0,2 Gramm, die Gewichtsangabe erfolgt im allgemeinen bis auf Hundertstel genau, z. B. 0,75 ct.. Zwei Diamanten mit gleichem Caratgewicht können dennoch in ihrem Preis sehr differieren – denn ihr Wert hängt ebenso ab von ihrem Schliff, der Farbe und Reinheit.

Imitationen

Diamant-Imitationen sind Steine, die so aussehen wie Diamanten, aber eine gänzlich andere chemische Zusammensetzung und andere physikalische Eigenschaften haben wie zum Beispiel: Zirkonia, Moissanit, Strontium oder Titanat. Diamant-Synthesen sind Steine, die fast die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften haben wie der Diamant.

ZERTIFIKATE

Beim Einkauf von unseren Diamantschmuckstücken und loser Steine achten wir auf verlässliche Partner, deren Angebote aus zertifizierter Quelle stammen und den Maßgaben des Kimberley-Prozesses entsprechen.

Beim jedem Kauf eines Diamantschmuckstückes oder einer Uhr mit Diamanten, bekommen Sie von uns ein Zertifikat mit der Beschreibung des Diamanten oder Edelsteines.

CONFIDENCE – Vertrauen als wichtiger Faktor

Das 5. C „Conficdence“ ist wohl einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf von Diamanten. Bei uns sind Sie dabei goldrichtig. Bitte beachten Sie, dass viele Internet-Anbieter von vermeintlich günstigen Diamanten mit den Schliff-Kriterien „sehr großzügig“ umgehen. Während z.B. 1-Caräter von uns einen Durchmesser von mindestens 6.30 mm aufweisen, findet man im Netz häufige Steine mit 6.00-6.10 mm, welche auf Grund der reduzierten Lichtreflexion wesentlich günstiger erhältlich sind.
Vertrauen Sie deshalb unserer langjährigen Erfahrung und persönlicher Beratung.